Termine

NOV
20
20.11.2017 20:00 - 22:00
Probe: GF

MAR
17
17.03.2018 8:00 - 23:59
Bockbierfest

Das Jahr 2016 wird wegweisend für die Feuerwehren der Gemeinde Hergatz.

Den am Montag, 18.Juli, um 10:00 Uhr begegnen sich Gemeinde Hergatz und das Landratsamt Lindau vor dem Verwaltungsgericht in Augsburg. Screenshot Pharagaph

Der Grund:

Die Gemeinde/der Gemeinderat hat den Beschluss gefasst, beide Wehren, in einem Standort zusammen zufassen. Das Landratsamt besteht – aufgrund mehrerer Gutachten – auf zwei Standorte und hat die Gemeinde/Gemeinderat aufgefordert, den Beschluss zurückzunehmen. Das Pikante daran – zwei der Gutachten hat die Gemeinde/Gemeinderat selbst in Auftrag gegeben.

Gegen die Rücknahme des Beschlusses klagt nun die Gemeinde/Gemeinderat gegen das Landratsamt.

Egal wie diese Verhandlung ausgeht, hoffen wir, dass beide Seiten das Ergebnis akzeptieren und dieses ohne Verzögerung umsetzen. Eine weitere Instanz würde die Hängepartie verlängern, die jetzt schon Unfrieden und tiefe Gräben in der gesamten Gemeinde verursacht hat.

Falls das Gericht die Lösung für einen Standort beschließt, sollte die Gemeinde/Gemeinderat zügig die „Ein-Haus-Lösung“ umsetzen.

Allerdings hoffen wir auf die „Zwei-Haus-Lösung“, die in unseren Augen, die bessere Lösung wäre.

Neue Downloads

Blutspende

Zum Seitenanfang