Termine

OCT
4
04.10.2017 19:30 - 21:00
Atemschutz Sitzung

OCT
5
05.10.2017 20:00 - 22:00
Probe: GF

OCT
9
09.10.2017 20:00 - 22:00
Probe: 1 + 4

haus005Unser Haus steht beinahe in der "Stadtmitte" von Maria-Thann und ist 1913 erbaut worden. Es wurde im September 2004 das erste und einzige mal umgebaut.

Früher hatte das Haus zwei "Garagen", also zumindest hatte es mal zwei Tore. Damals gab es noch den alten Opel Blitz und für den hat das auch gereicht. Da dieser aber nicht mehr der zuverlässigste unter den Feuerwehrautos war, haben wir ein neues Fahrzeug (LF 10-6) bekommen. Wir hatten das Problem der Unterbringung: das neue Fahrzeug war viel zu hoch und zu breit für unser damaliges Haus.

cimg2064Für uns war eines klar: entweder wir stellen das neue Fahrzeug wo anders unter oder wir bauen das Haus um. Das erste fiel nach einigem hin und her flach, also ist uns nur die zweite Lösung geblieben.

Im Haus ist es nach dem Umbau auch moderner geworden. Das Rolltor geht nun per Knopfdruck auf. Die Spinte sind nach modernem Vorbild von uns nachgebaut worden und die nassen Schläuche lassen sich nun mit einer elektrischen Seilwinde in den Schlauchturm ziehen.

Neue Downloads

Blutspende

Zum Seitenanfang